Nebenwirkungen melden

Falls Sie Nebenwirkungen zu unseren Medikamenten melden möchten,
wenden Sie sich bitte an:pharmacovigilance@betapharm.de oder telefonisch an unsere kostenlose Hotline: Telefon +49 (0)800 7488100
Im Fall von medizinischen Notfällen bitten wir Patienten sich umgehend an Ihren Arzt und / oder den ärztlichen Notdienst zu wenden.

a) Was ist eine unerwünschte Arzneimittelwirkung/Nebenwirkung?
Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung/Nebenwirkung ist eine schädliche und unbeabsichtigte Reaktion, die bei einem Patienten nach der Einnahme/Anwendung eines Arzneimittels auftritt. Bei einer unerwünschten Arzneimittelwirkung/Nebenwirkung besteht zumindest ein möglicher Zusammenhang zur Einnahme/Anwendung des Arzneimittels.
b) Was ist ein unerwünschtes Ereignis?
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte/ungünstige Ereignis (einschließlich z.B. abnormaler Laborwerte mit klinischer Relevanz), jedes derartige Symptom oder jede Erkrankung, die im zeitlichen Zusammenhang mit dem Gebrauch eines Arzneimittels auftritt, unabhängig von einem eventuellen Kausalzusammenhang mit letzterem.
c) Warum unerwünschte Ereignisse bzw. Nebenwirkungen melden?
Durch das Melden von unerwünschten Ereignissen/Nebenwirkungen zu Dr. Reddy’s Produkten helfen Sie uns, die Sicherheit unserer Produkte sowie unserer Patienten sicherzustellen. Ihre Informationen ermöglichen uns außerdem unseren Meldeverpflichtungen gegenüber den Gesundheitsbehörden nachzukommen. Diese sehen vor, dass wir Informationen zu Fällen zur Verfügung stellen, selbst wenn kein Zusammenhang zwischen dem Arzneimittel und dem Ereignis besteht. Bitte melden Sie uns auch Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit, Mangel an Wirksamkeit, Überdosierung, Anwendungsfehler sowie Missbrauch, auch wenn kein(e) unerwünschtes Ereignis/Nebenwirkung aufgetreten ist.